DUO COCKTAIL


„spritzig, ironisch, keck und unerhört entführen die beiden Musiker ins wilde Nachtleben der zwanziger Jahre“
(Westfalenpost)


DUO COCKTAIL , Anfang der 90er Jahre ins Leben gerufen – das ist die wundervolle Kombination aus:
MIRA BLAU plus pianistische Begleitung – live bei IHREM Event !
Das Konzept „unerhörte Chansons“ mixt lebendig Evergreens, Chansons, Swingies und Jazzies, angelehnt an den Stil der 30-er bis 50-er Jahre. Das Programm wächst, variiert, wird erweitert, ergänzt, verändert und immer auf das aktuelle Publikum, die Gäste, die Veranstalter abgestimmt, was dann die Diva mit kleinen spitz wie liebevollen Bemerkungen in die Runde gibt.
Es sind Paten wie Friedrich Holländer, Georg Kreisler, Zarah Leander, Michael Jary, Comedian Harmonists, Heinz Rühmann, Marlene Dietrich, Lale Andersen, Cole Porter, Hugo Wiener, Cissy Kraner, Fats Waller, Matt Dennis, u.a. von denen sie die Lieder ausleiht und

„eigenwillig, scharf, witzig, frech, voller Temperament“ interpretiert
( Kulturwochen im Gallus)

Die Pianisten der MIRA BLAU sind nicht einfach Pianisten, so wie sie nicht einfach Sängerin ist.
Nein, sie wurden alle handverlesen auserwählt und aufs Härteste getestet: müssen sie doch nicht nur in der Kunst des prickelnden Vorspiels firm sein, sondern auch die ehrenvolle und sehr schwierige Aufgabe beherrschen, ihre „Gnädigste“ auf den Tasten virtuos in den jeweiligen Stimmungen zu unterstützen - mal leise und würdevoll zurück haltend, mal pompös große Gefühle untermalend, oder inne haltend und das Tastenspiel stoppend wenn die Diva gerade am Plaudern ist, um dann meisterhaft und sekundenschnell den musikalischen Faden wieder aufzunehmen, wenn „Madame“ gedenkt, mitten im Lied wieder einzusteigen.
Hoheitsvoll siezt sie ihre Begleiter, deren bürgerliche Namen sie liebevoll leicht variiert - des Niveaus wegen! Sie besteht auf den Anreden „Madame“ und „Gnädigste“ (so viel Stil muss sein) und wird schnell unwirsch wenn „jemand“ es wagt, sie platt mit „Frau Blau“ anzureden.

Sie sieht es nicht gerne wenn ihre Pianisten flirtmäßig ein Eigenleben führen, gehört doch die Aufmerksamkeit ihr ganz allein. Nun, ab und an quittiert sie das mit einem gequälten Schmunzeln, lässt ihnen gnädig Raum sich (nicht nur musikalisch) zu entfalten und bittet dann süffisant um das nächste Vorspiel.
Die Lieder sind wild gemischt in ihren Charakteren, ihrer Interpretation, der musikalischen Darbietung und schauspielerischen Darstellung, so dass die Revuen mit dem DUO COCKTAIL stets empfunden werden als


„wirklich kurzweiliger Abend“ mit der „ganzen Palette der weiblichen Seele von naiv bis dominant“
(die Rheinpfalz)

was das „Publikum mit frenetischem Beifall dankt“
(Frankfurter Rundschau)

Auch ist die Aufregung unter den Gästen meist groß, angesprochen zu werden, geht doch MIRA BLAU während des Konzertes auch mal in die hinteren Reihen und


“spielt gekonnt und treffsicher drahtseilartig genauso mit dem Thema der Veranstaltung wie mit den Gästen, ohne dabei aber wirklich jemandem zu nahe zu kommen. Prickelnder Genuss für alle Sinne“
(Frankfurter Rundschau)

und so „bereitet das DUO COCKTAIL einem jeden Publikum unvergessliche Stunden“
(Manfred, Stute, Pressetext)

Im Jahr 2000 erhielt das DUO COCKTAIL den „Fachmedienpreis Chanson“, ein Preis, der jährlich in verschiedenen Sparten von Musikmagazinen, Musikkritikern und Veranstaltern vergeben wird.

Presseauszüge/ Duo Cocktail


  • Aber die Stimmung wurde auch wieder ernster mit den melancholischen Chansons „ich hab vielleicht noch nie geliebt“ und „les vieux amants“ ... in dem die Nähe der beiden Künstler zum Varieté deutlich zu spüren war

    PUT Eventbühne Frankfurt
  • Großartig! die tolle Stimme, die inszenierte Situationskomik, (Selbst) Ironie, köstlich, die Auswahl der Lieder (Pokorny nicht vergessen) Nowak super! Geniales Zusammenspiel von Sängerin und Pianist! Und ein Geschenk, als Zugabe, Vater und Tochter mit „Lili Marleen“ erleben zu dürfen, ein bisschen wie im Film. Meinem Gatten war es auch kein bisschen peinlich, der Auserwählte zu sein!

    ein Gast
  • Es war ein Vergnügen das DUO COCKTAIL auch nach 10jähriger Spielzeit so unverbraucht, frei platter Routine zu erleben. Weiter so

    Kunst und Kultur in Annweiler e.V.
  • Und diesen Cocktail servieren sie mit schauspielerischem Können – er, beinahe spröde, aber wer ihm in die Augen sieht, spürt seine Freude am verschmitzten, tiefsinnigen Wortspiel; sie, überschäumend, temperamentvoll, ganz strahlende Diva.

    Dresdner Bank
  • Einen Cocktail besonderer Art servierte das Frankfurter Duo mit großem Einfühlungsvermögen für Menschen, Situationen, Stimmungen

    Wetterauer Zeitung
Jetzt Anfragen